DER CLUB

Im Jahr 1995 entstand in einem Gebäudekomplex der ehemaligen Flak-Kaserne in Friedrichshafen das Kulturhaus Caserne,
mit den Bereichen Kleinkunst, Theater, Kino und Diskothek.
Durch die enormen Anstrengungen vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter konnte sich die "Caserne" sehr schnell in der Region etablieren.

Die Grundidee bestand darin, den Einheimischen ein zusätzliches kulturelles Programm zu bieten.
Großen Wert legten und legen die Macher auf anspruchsvolle Unterhaltung in sämtlichen Sparten.
Bald zeigte sich, dass ein Kulturangebot nur durch eine zusätzliche Einnahmequelle zu finanzieren war.
Also wurde ab Mitte des Jahres ´95 ein regelmäßiger Discobetrieb aufgenommen.
Die Bereiche Kino und Theater wurden mit den Mitteln aus den Discoeinnahmen betrieben, allerdings stets mit ehrenamtlichen Helfern.
Nach immer größerer Resonanz mußten die Räumlichkeiten weiter ausgebaut werden,
so dass Ende 1996 der Club Metropol eröffnet werden konnte.
Nach jetzt 3 Jahren wurde der Club Metropol nochmals umgebaut,
vor allem im Hinblick auf die Weiterentwicklung in der Szene und den konstanten Besucherandrang.

GROSSER SAAL

Der große Saal des Club Metropol ist der Hauptschauplatz des Clubs.
Hier finden jeden Freitag und Samstag Happy Music Parties statt, bzw. je nach Programm Life-Acts, Mottoparties, wie z.B.
die Messe Parties, und Special Events. Dieser Raum zeichnet sich vor allem durch seine Größe und die vorhandene Deckenhöhe aus,
der eine hervorragende Soundqualität und eine einladende Atmosphäre bietet.
Im Saal befinden sich zwei im Loungestil gestaltete Theken, welche auch bei großem Publikumsandrang einen
reibungslosen Ausschank gewährleisten. Der erst kürzlich erfolgte Umbau fand regen Zuspruch beim Publikum.

GROOVE BOX

Der Geheimtip im Club Metropol! Dieser etwas kleinere, verwinkelte Raum wurde erst Ende 1997 eingeweiht.
Er wurde mit dem Ziel eingerichtet, während eines Abends mehrere Musikrichtungen bieten zu können und damit dem Anspruch eines
speziellen Publikums gerecht zu werden. Vor allem die Liebhaber von housigem und jazzigem Sound finden sich in der Groove Box ein.
Und seit August diesen Jahres bieten wir auch hier ein neues, hippes Ambiente an.
Gemeinsam mit engagierten Studenten der Kunstakademie Karlsruhe entwickelten wir ein komplett neues Raumkonzept,
das mit transparenten Stilmitteln arbeitet und einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlässt.
Das muss man gesehen haben-schlicht abgefahren.

INNENHOF

Diese Fläche steht dem Club Metropol zusätzlich in den Sommermonaten zur Verfügung.
Open-Air-Events, Filmvorführungen oder einfach Party unter freiem Himmel sind hier angesagt.
Hier lässt es sich perfekt chillen und Sterne vom Himmel angeln.